§ 1 Geltung der Bedingungen

  1. www.4-electronics.ch ist eine Internet-Plattformen der Firma 4-office GmbH aus Wil.
  2. Vertrieb, Rechnungsstellung, Garantieabwicklung, Geschäftsbedingungen etc. basiert somit alles auf der im Schweizerischen Handelsregister eingetragenen Firma 4-office GmbH.
  3. Die Lieferungen, Leistungen und Angebote von 4-office GmbH erfolgen ausschliesslich aufgrund dieser Geschäftsbedingungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Mit Bestellung der Ware oder Leistung gelten diese Bedingungen als angenommen. Abweichungen von diesen Geschäftsbedingungen sind nur wirksam, wenn wir sie schriftlich bestätigen.
     

§ 2 Angebot und Vertragsschluss

  1. Die Angaben in unseren Verkaufsunterlagen, Inseraten und im Onlineshop (Zeichnungen, Abbildungen, Liefertermine, Masse, Gewichte, Spezifikationen und sonstige Leistungen) sind automatisch übermittelte/integrierte Daten der jeweiligen Schweizer Importeure und können in sehr seltenen Fällen abweichen. Die Bilder sind als Hinweise zu verstehen und können vom tatsächlichen Produkt abweichen. Die Angaben sind also unverbindlich, es sei denn, sie werden schriftlich ausdrücklich als verbindlich bezeichnet. Die automatisch erstellte Email des Online-Shops, nach der Bestellung stellt keine solche schriftliche, verbindliche Bestätigung bzw. Vertragsvereinbarung dar. Die Email, welche Sie nach erfolgreicher Bestellung automatisch erhalten ist eine Bestellbestätigung und sollte für allfällige, weitere Fragen vom Kunden ausgedruckt und aufbewahrt werden. 4-office GmbH überprüft nach Bestelleingang die Adresse, Preise, Artikel, Zahlung und hält die Kunden jeweils mit weiteren Emails (Statusänderungen) auf den laufenden, was die Abholung, Versand oder weitere Abläufe betrifft. Bei allfälligen Falschangaben im Shop und dadurch entstehender Versandproblemen nimmt 4-office GmbH je nach Wichtigkeit direkt per Telefon oder Email mit dem Kunden Kontakt auf. Angaben über Liefertermine und Verschiebungen können von den Kunden direkt im Shop beim jeweiligen Artikel eingesehen werden - es werden bei Rückständen keine wiederkehrenden Angaben wie z.B. Terminverschiebungen an die Kunden versendet.
  2. 4-office GmbH kauft keine Waren selber, direkt im Ausland ein (kein Eigenimport) - es werden nur Produkte von Schweizer Distributoren und Importeuren vertrieben.  

§ 3 Preise

  1. Massgebend sind die in unserer Auftragsbestätigung bzw. Rechnung genannten Preise. Preise im Shop und automatischer Bestellbestätigung können in sehr seltenen Ausnahmefällen abweichen bzw. falsch angegeben sein, da diese automatisch integriert und kalkuliert werden. Falls dies bei einem bestellten Artikel der Fall ist, wird der Kunde von uns kontaktiert und das weitere Vorgehen vereinbart. - Stornierung/Geld zurück ist dann selbstverständlich in so einem Fall ohne weiteres möglich. 
  2. Die Preise im Shop verstehen sich netto inkl. SWICO und MWST, jedoch falls nicht anders vereinbart, zuzüglich Transportkosten und Verpackung. Diese (Portokosten) werden bei der Auswahl "Postversand" automatisch anhand des Gewichtes berechnet und angezeigt bevor die Bestellung abgesendet wird. 

§ 4 Liefer- und Leistungszeit

  1. Termine und Lieferfristen sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde. Die Angabe bestimmter Lieferfristen und Liefertermine durch 4-office GmbH steht unter dem Vorbehalt der richtigen und rechtzeitigen Belieferung von 4-office GmbH  durch Zulieferanten, Distributoren und Importeure.
  2. Die Lieferzeit bei Vorauskassenbestellungen beträgt ca. 1-2 Arbeitstage nach Zahlungseingang bzw. nach der Bestätigung der Deckung bei Kreditkartenzahlung. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  3. Die Lieferzeit bei Bestellungen gegen Rechnung beträgt ca. 1-2 Arbeitstage. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  4. Die Lieferzeit bei Bestellungen per Nachnahme beträgt ca. 2-5 Arbeitstage. Vorausgesetzt die Waren sind sofort verfügbar.
  5.  Bei nicht angenommenen Nachnahmelieferungen werden die entstandenen Versandspesen in Rechnung gestellt.

 

§ 5 Annahmeverzug
  1. Wenn der Käufer nach einer Bestellung und Ablauf einer ihm gesetzten Nachfrist die Annahme der Liefergegenstände verweigert oder erklärt, die Ware nicht abnehmen zu wollen, kann 4-office GmbH die Erfüllung des Vertrages verweigern und die Unkosten wegen Nichterfüllung in der Höhe des effektiv entstandenen Schadens vom Käufer zu fordern.
     

§ 6 Lieferung

  1. Sichtbare Mengendifferenzen müssen sofort bei Warenerhalt, verdeckte Mengendifferenzen innerhalb von 2 Tagen nach Warenerhalt bei 4-office GmbH und dem Frachtführer schriftlich angezeigt werden. Beanstandungen betreffend Beschädigung, Verspätung, Verlust oder schlechter Verpackung sind sofort nach Eingang der Warensendung anzumelden. Transportschäden müssen sofort, unmitelbar nach Eintreffen der Post, DHL oder dem jeweiligen Kurier gemeldet werden.
     

§ 7 Gefahrenübergang

  1. Die Gefahr geht auf den Käufer über, sobald die Sendung an die den Transport ausführende Person übergeben worden ist. Falls der Versand sich ohne unser Verschulden verzögert oder unmöglich wird, geht die Gefahr mit der Meldung der Versandbereitschaft auf den Käufer über. Eine im Einzelfall vereinbarte Übernahme der Transportkosten durch 4-office GmbH  hat keinen Einfluss auf den Gefahrenübergang.
     

§ 8 Gewährleistung

  1. Die Waren müssen sofort beim Erhalt, auf Transportschäden überprüft werden. Bei Transportschäden muss unverzüglich direkt mit dem jeweiligen Lieferdienst, welcher die Lieferung überbracht hat Kontakt aufgenommen werden. Falsch bestellte oder falsch gelieferte Waren müssen innert 3 Tagen nach Erhalt mitgeteilt und sofort ungeöffnet retourniert werden.
  2. 4-office GmbH  gewährleistet im Rahmen der Herstellergarantie, dass die Produkte frei von Fabrikations- und Materialmängeln sind. Die Gewährleistung nach Massgabe der folgenden Bestimmungen beträgt mindestens 1 Jahr, wenn nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart oder vom Hersteller gewährleistet wird.
  3. Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Lieferdatum. Werden unsere Betriebs- oder Wartungsanweisungen nicht befolgt, Änderungen vorgenommen, Teile ausgewechselt oder Verbrauchsmaterialien verwendet, die nicht den Originalspezifikationen entsprechen, so entfällt jede Gewährleistung, soweit der Mangel hierauf zurückzuführen ist. Dies gilt auch, soweit der Mangel auf unsachgemässe Benutzung, Lagerung und Handhabung der Geräte, oder Fremdeingriff sowie das Öffnen von Geräten zurückzuführen ist. Unwesentliche Abweichungen von zugesicherten Eigenschaften der Ware lösen keine Gewährleistungsrechte aus.
  4. Eine Haftung für normale Abnutzung und Verschleissteile ist ausgeschlossen.
  5. Gewährleistungsansprüche gegen 4-office GmbH stehen nur dem unmittelbaren Käufer zu und sind nicht abtretbar.
  6. Auf Software-Installationen bei Vorinstallierten PCs, Notebooks etc. übernehmen wir keine Garantie. Auf Software-Fehler oder Fehlfunktionen können ebenfalls keine Garantieansprüche geltend gemacht werden.
  7. Garantie gewährt 4-office GmbH nur soweit, wie sie danach vom Lieferant oder Hersteller übernommen werden. Anerkennt der Hersteller oder Lieferant von 4-office GmbH einen Artikel nicht als Garantie, werden von 4-office GmbH keinerlei Leistungen unter Garantie übernommen.
  8. Falls nicht anders vereinbart, werden die defekten Teile/Geräte durch gleichwertige ersetzt oder repariert.
  9. Es entsteht seitens Käufer durch einen Garantiefall kein Recht auf Rückforderung des Kaufpreises, sofern die Geräte durch den Hersteller kostenlos repariert oder durch gleichwertige ersetzt werden.
  10. Es besteht kein Recht auf Forderung von Schadenersatz, welche aus der Verwendung des mangelhaften Produktes hervorging.
     
§ 9 Retouren/Rückgaben
  1. Für Reparaturen bzw. Garantien verlangen wir, dass das defekte Teil bzw. Gerät mit beiliegender Fehlerbeschreibung sowie einer Kopie der Rechnung, mit der das Gerät geliefert wurde, an 4-office GmbH zur Reparatur, Garantieabklärung eingeschickt oder angeliefert wird. Die Versandkosten sind vom Käufer zu tragen. Durch den Austausch von Teilen, Baugruppen oder ganzen Geräten treten keine neuen Gewährleistungsfristen in Kraft. Die Gewährleistung beschränkt sich ausschliesslich auf die Reparatur oder den Austausch der beschädigten Lieferungsgegenstände. Der Käufer hat bei Einsendung der zu reparierenden Geräte dafür Sorge zu tragen, dass auf diesen befindliche Daten, durch Kopien gesichert werden, da diese bei Reparatureingriffen verloren gehen können. Garantie gewährt 4-office GmbH nur soweit, wie sie an den jeweiligen Hersteller bzw. Lieferanten von 4-office GmbH weiter gegeben werden kann.
  2. Falsch bestellte Waren müssen innert 2 Tagen in ungeöffneter Original-Verpackung zurück gesendet werden. Bitte geben Sie uns auch per Email sofort Bescheid, wenn Sie etwas zurückgesendet haben. Wir haben Seitens Importeur einen massiven Zeitdruck um Sachen zurückgeben zu können - rein offiziell besteht in der Schweiz kein Rückgaberecht. (nur für Telefon- und Türverkäufe)
  3. Bei nicht angenommenen Nachnahme-Lieferungen wird eine Gebühr von mindestens 45.- bzw. die Höhe des entstandenen Schadens/Aufwandes erhoben.
  4. Solange ein Artikel im Rückstand ist und die Lieferung noch nicht erfolgte, kann die Bestellung jederzeit storniert werden. Ohne Gebühren. Bereits bezahlte Bestellungen/Artikel werden dann vollumfänglich zurück erstattet. Bei Bezahlungen mit Kreditkarten oder Postfinance Schnittstelle wird der Betrag immer sofort abgebucht - auch wenn der Artikel im Rückstand ist. Wir haben keinen Einfluss auf den Zeitpunkt der Abbuchung weil der Zahlungsvorgang direkt verschlüsselt bei Telekurs bzw. Postfinance statt findet.
  5. Das Bestehen solcher Streitsachen entbindet den Kunden nicht von der Pflicht zur Bezahlung der Rechnung bzw. des Gesamtwertes der Streitsache.
  6. Bei Retouren von Waren, die via "Kauf auf Rechnung" erworben wurden, erfolgen, sofern der Kunde die ursprüngliche Rechnung bereits vollständig bezahlt hat und der Kunde nicht innert 60 Tagen einen neuen Kauf getätigt hat, die Rückerstattung auf das vom Kunden anzugebenden und auf seinen Namen lautenden Bank- oder Postkonto.

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§ 10 Eigentumsvorbehalt

  1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung aller ausstehenden Forderungen Eigentum von 4-office GmbH und kann im entsprechenden Register eingetragen werden.
     

§ 11 Adress- und Bonitätsprüfung

  1. Im Zusammenhang mit der Bereitstellung des Zahlungsmittels "Kauf auf Rechnung" führt 4-office GmbH und die MF Group (PowerPay) Adressverifikationen und Bonitätsprüfungen durch.
    Wir stützen uns dabei insbesondere auf Ihre Angaben und berücksichtigen zudem Informationen von Dritten. Der Kunde willigt ein das 4-office GmbH und 
    MF Group (PowerPay) hierfür Adress- und Bonitätsinformationen von Wirtschaftsauskunfteien (z.B. ZEK, CRIF) anfragen, einholen und die Bestellanfrage und Kundendaten gegen diese eingeholten Informationen sowie gegen die bestehenden Bonitätsdatenbank der MF Group (PowerPay) prüfen dürfen.

 

§ 12 Zahlung

  1. Die Rechnungen sind je nach Vereinbarung per Vorauskasse, Nachnahme oder bar rein netto zahlbar soweit nicht anders vereinbart. Die Lieferung erfolgt grundsätzlich unfrei, d.h. zu Lasten des Käufers per Paketpost, Spedition oder eigenem Fahrzeug, ausser es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Sie haben beim Kauf die Möglichkeit verschiedener Zahlungsvarianten, unter anderem die Möglichkeit „Kauf auf Rechnung“: KAUF AUF RECHNUNG: Begleichung des gesamten Rechnungsbetrages oder des Teilbetrages innert 30 Tagen ab Rechnungsdatum.
  2. Eine Zahlung gilt erst dann als erfolgt, wenn wir über den Betrag verfügen können. Schecks werden keine Angenommen.
  3. Die Zahlungsarten "Kauf auf Rechnung" richten sich ausschliesslich an handlungsfähige Privatpersonen sowie juristische Personen mit Wohnsitzt in der Schweiz oder Liechtenstien, wobei die Rechnungs- und Lieferadresse identisch sein müssen. Die Rechnungsstellung und der Zahlungseinzug wird von der MF Group (PowerPay) abgewickelt, welche auch ausschliesslich Ansprechpartnerin ist für alle Fragen zur Rechnung.
  4. Alle Forderungen werden sofort fällig, wenn der Abnehmer in Zahlungsverzug gerät, sonstige wesentliche Verpflichtungen aus dem Vertrag schuldhaft nicht einhält oder wenn uns Umstände bekannt werden, die geeignet sind, die Kreditwürdigkeit des Abnehmers zu mindern, insbesondere Zahlungseinstellung, Anhängigkeit eines Vergleichs- oder Konkursverfahrens. In diesen Fällen sind wir berechtigt, noch ausstehende Lieferungen zurückzubehalten oder nur gegen Vorauszahlung oder Sicherheiten auszuführen.

 

§ 13 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (PowerPay)

  1. Mit der PowerPay- Monatsrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung mit Teilzahlungsoption begleichen. MF Group / PowerPay bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Zahlung per Rechnung” an. Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt PowerPay die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die "https://www.powerpay.ch/de/agb" AGB von PowerPay. (powerpay.ch/de/agb).


    Bitte beachten Sie, dass pro Rechnung eine Administrationsgebühr und bei Teil- und Spätzahlung weitere Gebühren gemäss "https://www.powerpay.ch/de/agb" AGB von PowerPay anfallen.

§ 14 Zahlungsfunktion und Benutzung der Zahlungsmittel

  1. Der Kunde kann Einkäufe wie folgt autorisieren: 
    1. Im OnlineShop durch Anklicken des entsprechenden Zahlungsmittels, Eingabe der erforderlichen und korrekten Informationen und Akzept der Allgemeinen Vertragsbedingungen des Onlineshops.
  2. Der Kunde anerkennt sämtliche auf obige Weise autorisierten Einkäufe, die Korrektheit des Betrages sowie die resultierende Schuld gegenüber dem OnlineShop.

§ 15 Haftungsbeschränkung

  1. Schadensersatzansprüche aus Unmöglichkeit der Leistung, aus Vertragsverletzung, aus Verschulden bei Vertragsschluss und aus unerlaubter Handlung, sind sowohl gegen uns, als auch gegen unsere Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen ausgeschlossen, soweit nicht vorsätzliches oder grob fahrlässiges Handeln vorliegt. Es wird jede Haftung, soweit gesetzlich möglich abgelehnt. Für Folgeschäden aus der Verwendung der Produkte wird jede Haftung abgelehnt.
     

§ 16 Urheberrechte / Software-Gewährleistung

  1. Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Käufer allein zum einmaligen Wiederverkauf bzw. zum eigenen Gebrauch überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Software ist von sämtlichen Garantiebestimmungen auf Formularen ausgenommen. Es gelten ausschliesslich die Bestimmungen des Lizenzvertrages des Herstellers.
     

§ 17 Datenschutz

  1. Die genauen Datenschutzrichtlinien und Vorkehrungen lesen Sie bitte auf der Home Page unter "Datenschutz"
     

§ 18 Gerichtsstand

  1. Wil ist ausschliesslich Gerichtsstand für alle sich aus dem Vertragsverhältnis unmittelbar oder mittelbar ergebenden Streitigkeiten. Das Rechtsverhältnis untersteht dem schweizerischen Recht.
  2. Vor aufrufen des Richters möchten wir in gegenseitigem Interesse darauf hinweisen, gegenseitig eine einvernehmliche Lösung allfälliger Streitigkeiten zu suchen.
     

     

    Wil, 12.01.2018

    4-electronics.ch
    4-office GmbH
    Hubstrasse 33
    9500 Wil

    Änderungen und Anpassungen jederzeit vorbehalten